Vafanculco (bpd) - Mit sofortiger Wirkung wird der International Airport Vafanculco in Interμnationaler Flughafen Litorient umbenannt. "Der neue Name spiegelt die Bedeutung des Flughafens für die gesamte Provinz besser wider", so ein Provinzsprecher.

Man habe die Hoffnung, dass sich der Flughafen nach der Wiederaufnahme des Flugbetriebes von Flying Banana wieder zu einem wichtigen Luftverkehrsknotenpunkt entwickelt, so der Sprecher weiter.

Vafanculco (bpd) - Die Bananenmilbeplage ist überstanden. Das bestätigte Graf Aurel heute auf einer Pressekonferenz. "Nachdem wir zusammen mit der bananischen Luftwaffe die Gegenmaßnahmen eingeleitet haben, konnten wir schon nach vier Tagen erste Gebiete als "banenmilbenfrei" erklären." Seit gestern Abend gelte der Schädling als beseitigt, so der ehemalige Regierungspräsdident weiter.

Mit der Grenzöffnung will Aurel allerdings noch wenige Tage abwarten. "Solange die Lage im Rest der (S)fBB nicht vollständig aufgeklärt ist, bleiben wir vorsichtig." Aus gut unterrichteten Kreisen ist zu erfahren, dass die Provinzregierung außerdem warten möchte, bis die Bevölkerung wieder einen ... normalen Geisteszustand hat. Also ausgenüchtert ist. Seit Beginn des Ausnahmezustandes wurden die Babsinth-Reserven an die Bevölkerung ausgeschenkt, um die negativen Auswirkungen des Ausnahmezustandes "im Rahmen zu halten". Durch den jahrenlangen Babsinth-Genuss erwarten Experten, dass der zu erwartende Kater einige Tage andauern könnte.

Graf Aurel bestätigte Gerüchte, dass es Kontakt zu bananischen Regierungsstellen geben würde. "Ich habe seit gestern Nachmittag per Brieftaube Kontakt mit dem Erleuchter der Bananen, Der Spinner. Wir haben kurz über die aktuelle Lage in Bananaworld gesprochen und sind uns darin einig, dass wir zur Zeit überhaupt keine Ahnung haben, wie es um die Gesamtlage der (S)fBB steht. Wir bleiben aber in Kontakt."

Aurel äußerte sich ingesamt positiv gestimmt. "Bald öffnen wir wieder unsere Grenzen und das Leben wird sich normalisieren. Wir haben schon ganz andere Dinge bewältigen müssen. Jawohl!" Es beruhige ihn zu wissen, dass sich Litorient in der jahrelangen Isolation komplett selber mit Nahrungsmitteln und anderen Gütern des Lebens versorgen konnte. Der Gouverneur gab allerdings auch zu bedenken, dass unter anderem die Nahrungsmittelreserven mittlerweile nahezu erschöpft seien und die einheimischen Produktionsbetriebe den zu erwartenden steigenden Bedarf von Konsumgütern nicht aus eigener Kraft decken werden können. Aurel erklärte, dass er nach der Grenzöffnung der Provinz sofort nach Pottyland fliegen werde, um dort Möglichkeiten der Unterstützung zu besprechen.

Vafanculco (bpd) - In einer Pressekonferenz erklärte Graf Aurel heute, dass die Bekämpfung der Bananenmilbe schon jetzt sehr weit fortgeschritten sei und es nur noch eine Frage von Tagen ist, bis der Ausnahmezustand aufgehoben wird und die Grenzen wieder geöffnet werden. "Die Bekämpfung der Bananenmilbe ist sehr weit fortgeschritten. Der Ausnahmezustand wird bald aufgehoben und die Grenzen dann auch wieder geöffnet. Echt jetzt."

Aurel konnte keine Angaben dazu machen, wie sich die Lage in den anderen Provinzen Bananaworld darstellt. "Durch die Isolation in den letzten Jahren, konnte ich keinen Kontakt zu den anderen Gouverneuren und der bananischen Regierung halten. Aber auch das wird sich in den nächsten Tagen ändern."

Vafanculco (bpd) - Während die Beseitigung der Bananenmilbe auf Hochtouren läuft und die Öffnung Litorients kurz bevor steht, scheint der Rest Bananaworlds ebenfalls isoliert zu sein.

Ein Sprecher der Provinzregierung bestätigte heute, das es derzeit keinen Kontakt zum übrigen Teil Bananaworlds gebe. Seitdem sich die Lage in Litorient entspanne, habe es seitens der Provinzregierung in den letzten Tagen etliche Versuche der Kontaktaufnahme gegeben. Alle ohne Erfolg.

Graf Aurel hat, dem Sprecher zufolge, die bananische Luftwaffe auf dem Karl-Auer-Fliegerhorst gebeten Aufklärungsflüge zu starten, sobald die Kräfte nicht mehr vollständig mit der Beseitigung der Milbe ausgelastet sind. Es wird außerdem erwogen die Öffnung der Provinz zur bananischer Seite ein paar Tage zu verschieben, da derzeit ein landesweiter Befall nicht ausgeschlossen werden kann. Der Flughafen und die Überseehäfen würden in dem Fall für den internationalen Verkehr geöffnet werden, die Straßen- und Zugverbindungen in die benachbarten Provinzen jedoch gesperrt bleiben.

Vafanculco (bpd) - Wie soeben aus Schloss Aspirat bekannt gegeben wurde, ist es dem Forscherteam um Prof. Dr. Hagen Tierkötter gelungen ein Mittel gegen die Bananenmilbe zu finden. Es handelt sich dabei um einen für Menschen unhörbaren hochfrequenten Ton, der den Panzer der Bananenmilbe durch Schwingungen zum platzen bringt. Die bananische Luftwaffe vom Karl-Auer-Fliegerhorst rüstet zur Zeit Hubschrauber und Flugzeuge mit Lautsprechern aus, die in den nächsten Tagen die gesamte Provinz aus der Luft beschallen sollen.

feed-image