Vafanculco (bpd) - Während die Beseitigung der Bananenmilbe auf Hochtouren läuft und die Öffnung Litorients kurz bevor steht, scheint der Rest Bananaworlds ebenfalls isoliert zu sein.

Ein Sprecher der Provinzregierung bestätigte heute, das es derzeit keinen Kontakt zum übrigen Teil Bananaworlds gebe. Seitdem sich die Lage in Litorient entspanne, habe es seitens der Provinzregierung in den letzten Tagen etliche Versuche der Kontaktaufnahme gegeben. Alle ohne Erfolg.

Graf Aurel hat, dem Sprecher zufolge, die bananische Luftwaffe auf dem Karl-Auer-Fliegerhorst gebeten Aufklärungsflüge zu starten, sobald die Kräfte nicht mehr vollständig mit der Beseitigung der Milbe ausgelastet sind. Es wird außerdem erwogen die Öffnung der Provinz zur bananischer Seite ein paar Tage zu verschieben, da derzeit ein landesweiter Befall nicht ausgeschlossen werden kann. Der Flughafen und die Überseehäfen würden in dem Fall für den internationalen Verkehr geöffnet werden, die Straßen- und Zugverbindungen in die benachbarten Provinzen jedoch gesperrt bleiben.